Osteoporose - Knochenentkalkung
Osteoporose? Knochenentkalkung? Merken Sie eine Veränderung ? Oder befinden Sie sich bereits in den Wechseljahren? Sind Sie ein Mann oder eine Frau über 50? Haben Sie Beschwerden, die mit Osteoporose oder Knochenentkalkung zu tun haben können? Oder möchten Sie Osteoporose-Beschwerden oder der Knochenentkalkung vorbeugen?
Das Osteoporose-Screening beinhaltet nicht nur umfassende Blutanalysen, eine Hormon-Gesamtbilanz, DEXA-Knochenmessungen und -Knochendichtemessungen, sondern untersucht auch andere Risikofaktoren, die mit Osteoporose in Verbindung stehen können.
Eine gute Osteoporose-Bilanz und -Behandlung beinhaltet zahlreiche Faktoren und einen personalisierten, spezifischen, medizinischen Behandlungsansatz. Die Messungen sind beim Ausarbeiten einer maßgeschneiderten Osteoporose-Therapie für Sie hilfreich.
Osteoporose: Knochenentkalkung – spröde Knochen
Osteoporose ist eine Krankheit, die die Knochen angreift, sodass sie spröder (und folglich bruchanfälliger) werden. Man spricht auch häufig von „Kalkentzug der Knochen“. Bei geringster Belastung können osteoporotische Knochen brechen. Bei Personen, die an dieser Krankheit leiden, können bereits einfaches Vorbeugen, Husten oder Staubsaugen ausreichen, um eine Druckfraktur eines Rückenwirbels verursachen.Die meisten Brüche erfolgen in Höhe der Rückenwirbel, an der Hüfte oder an den Handgelenken. Oft wird gesagt, dass Osteoporose eine Krankheit ist, für die nur Frauen anfällig sind, allerdings hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass immer mehr Männer dieselben Symptome aufweisen. Außer den Personen, die an Osteoporose leiden, gibt es noch weitere, die eine geringe Knochendichte aufweisen (dies ist eine leichte Osteoporose-Form, die nach einer gewissen Zeit in Osteoporose übergeht).
Knochenentkalkung: Osteoporose-Symptome
Das Problem mit der Osteoporose, ebenso wie mit allen anderen „Silent Killers“ ist, dass es sich um eine Erkrankung handelt, die keine klar erkennbaren Symptome verursacht bis sie einen Punkt erreicht, an dem die Krankheit überdeutlich zum Ausbruch kommt. In diesem Fall muss erst ein Bruch auftreten (der Rückenwirbel, Hüfte und Handgelenke), damit auf der Röntgenaufnahme erkannt wird, dass der Knochen seht spröde ist. Es ist nie zu spät – oder zu früh – um etwas gegen das Osteoporose-Risiko zu unternehmens.Wir können mehrere Dinge vornehmen, um unsere Knochenmasse zu schützen, beispielsweise regelmäßig Sport treiben, kalziumreiche Ernährung zu uns nehmen (Milchprodukte und frisches Gemüse) sowie sich ausreichend der Sonne auszusetzen (allerdings mit dem nötigen Schutz während der Hochsaison, um einer vorzeitigen Alterung der Haut vorzubeugen).
Ursachen der Knochenentkalkung – Osteoporose – Knochenspödigkeit
Das Osteoporose- oder Knochenentkalkungsrisiko wird größtenteils durch die maximale Knochenstärke bestimmt, die man zwischen dem 25. bis 35. Lebensjahr erreicht und die danach rasch abnimmt. Je größer die Knochenmasse ist, die während dieser zeit aufgebaut wurde, desto niedriger liegt das Risiko, an Knochenentkalkung im späteren Alter zu leiden. Mangelnde Kalk- (aus der Nahrung) und Vitamin-D-Einnahmen (aus den Sonnenstrahlen) tragen zum schnellen Abbau der Knochenmasse im Alter bei.Was können wir für Sie tun? Test zum Screenen auf Osteoporose und Risikofaktoren
Wir führen umfassende Blutanalysen durch, um Ihre Osteoporose-Phase und sonstige Risikofaktoren zu messen. Wir testen, um die grundlegenden Ursachen Ihrer Knochenentkalkung zu ergründen.Wir messen Ihre Knochendichte, sowohl in der Höhe der Rückenwirbel als auch an den Hüften. Die DEXA-Messungen (Duel Energy X-ray Absorbtiometry) misst auch die bruchempfindlichen Stellen der Knochenstärke. DEXA bedeutet eine sehr geringe Strahlenbelastung, viel weniger als bei einer normalen Röntgenaufnahme nötig ist.
Auf der Grundlage dieser Ergebnisse, können wir einen Behandlungsplan nach Maß ausarbeiten.
Unsere medizinischen Behandlungen: Osteoporose-Therapie
Es ist für jede Person über 50 wichtig, täglich genügend Kalk einzunehmen und ausreichend Vitamin D zu speichern. Wir haben insbesondere einen Mangel an diesen beiden Stoffen, da unsere tägliche Ernährung oft zu wenig Kalk enthält und wir uns zu selten in der Sonne aufhalten, ein wichtiger Faktor zur Absorption von Vitamin D.Anschließend benötigen Sie Medikamente und Hormonersatzstoffe, um den weiteren Knochenabbau zu hemmen und den neuen Knochenaufbau zu stimulieren.
Diese Osteoporose-Therapiezielt darauf ab, dem weiteren Knochenabbau entgegenzuwirken und den neuen Knochenaufbau zu fördern.
Es gibt ein breites Behandlungsangebot, mit dem die Knochenmasse zunehmen kann, allerdings ist es auch insbesondere wichtig, die anderen Risikofaktoren, die mit der Osteoporose einhergehen, nicht aus den Augen zu verlieren.
Medikamente: Osteoporose-Behandlung
Die bekanntesten Arzneimittel sind:
Fosamax: Das Alendronat Fosamax ist ein Knochenabbauhemmer und stimuliert den Aufbau neuer Knochenmasse. Fosamax stimuliert in 1 bis 3 Jahren die Knochenmasse um 5 bis 9%, sodass derart die Knochenbruchrate um ca. 50% gesenkt wird. Fosamax wird meistens 1 x wöchentlich eingenommen: 1 Tablette Fosamax mit 70 mg. Während der Einnahme kann Fosamax die Speiseröhre angreifen. Daher ist es wichtig, dass Sie bei der Einnahme einer kleinen Fosamax-Tablette ausreichend trinken.
Raloxifen: Raloxifen ist ebenfalls ein Knochenabbauhemmer, der den Aufbau neuer Knochenmasse stimuliert. Raloxifen ist ein Stoff, der auf den Knochen dieselbe Wirkung hat, wie das weibliche Hormon Östrogen. Dadurch werden die Knochen resistenter und kann Knochenbrüchen vorgebeugt werden. Raloxifen bietet Schutz gegen Herzerkrankungen und Brustkrebs und senkt die Gesamt-Cholesteron- und LDL-Cholesteron-Werte, ebenso wie das Trägerprotein für die Blutgerinnung – das Fibrinogen: Oft zusätzlich ein weiterer Behandlungsvorteil. Zumindest wenn bei Ihnen keine Veranlagung zu Thrombose besteht, denn dann kann dies eine zusätzlicher Pluspunkt in 3 von 1000 Patienten sein.
Hormonersatz-Therapie: Es besteht ein Pool an Hormonbehandlungen. Eine Hormontherapie kann mit synthetischen Hormonen (z.B. Tibolon Livial) oder natürliche Hormonen vorgenommen werden. Es werden Hormoninjektionen oder Strontiumranelat werden dann verabreicht, wenn die Basistherapie mit Bisphosphonaten (Fosamax) keinen Erfolg zeigt oder wenn Fosamax oder Raloxifen nicht vertragen werden.;
Decadurabolin: Ein Medikament, das einem männlichen Hormon gleicht und in der Sportwelt den Doping-Mitteln zugerechnet wird. Allerdings kann Deca Durabolin auch bei Osteoporose helfen, insbesondere bei älteren Patienten mit abnehmender Muskelkraft und körperlicher Schwäche kann Deca Durabolin eine Lösung darstellen. Deca Durabolin wird ein bis zwei Mal monatlich in die die Gesäßmuskeln injiziert.
Ihre Terminvereinbarung
Eine maßgeschneiderte Osteoporose-Therapie erfordert vollständige, spezielle Voruntersuchungen. Das Osteoporose-Screening hilft bei der Beurteilung Ihres Gesundheitszustandes und bei Bedarf auch bei der Einstellung der korrekten Behandlung.
Am besten rufen Sie uns wie immer zwecks einer Terminvereinbarung an.
Wir bemühen uns, unsere Wartelisten so kurz wie möglich zu halten. Meistens erhalten Sie innerhalb von 4 Wochen einen Termin.
Die Sicherheit eines Krankenhauses, die Flexibilität und der Service einer Privatklinik
Welness Kliniek Belgien hat die Genehmigung in der Kategorie allgemeine Krankenhäuser. Unser Ärzte sind alle spezialisiert und erfahren auf ihrem Fachgebiet. Wir verfügen über 4 Operationssäle, 8 Behandlungszimmer, Recovery Abteilung, Aufnahmemöglichkeit für Übernachtung, 18 Betten, 10 Privatzimmer mit Bad,
Unsere medizinischen Verfahren sind, ebenso wie diese Behandlung,
mit dem ISO 9001/ISO14001-Qualitätszertifikat ausgezeichnet.
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